Strecke

Der Start und Ziel beider Läufe ist direkt am Strandbad des Twistesee. Beide Streckenverläufe gehen zunächst bis Km 1,5 in Richtung des Reisemobilhafen/Cafe im See. Von dort geht es zurück zum Strandbad (Km 3,0) und weiter in Richtung Wasserskianlage. Rund 500 Meter nach der Wasserskianlage befindet sich der 2. Wendepunkt der 5 Km-Strecke. Von dort geht es zurück zum Start-Zielbereich am Strandbad.

Die 10 Km-Strecke verläuft hingegen weiter am Twistesee entlang und am Vorstaubecken vorbei bis in den Ort Braunsen. Erst dort erfolgt die 2. Wende und die Strecke führt zurück zum Start-Zielbereich am Strandbad. Der gesamte Streckenverlauf ist flach und bestzeitentauglich. Sie führt bei der 5 Km-Strecke zu 100 % über Asphalt, bei der 10 Km-Strecke zu 60 % über Asphalt und 40 % über gut befestigte Schotterwege.