Strecke

Der Start und Ziel beider Läufe und des Nordic Walkings ist direkt am Strandbad des Twistesee. Die Nordic Walking Strecke verläuft zunächst in Richtung Cafe im See und des Reisemobilhafens. Der weitere Verlauf ist dann um Uhrzeigersinn einmal um den Twistesee bis zum Ziel am Strandbad. Die Strecke ist zu rund 60 % Asphaltiert und 40 % geschottert.

Die Strecken über 5 Km und 10 Km verlaufen zunächst bis Km 1,5 in Richtung des Reisemobilhafen/Cafe im See. Von dort geht es zurück zum Strandbad (Km 3,0) und weiter in Richtung Wasserskianlage. Rund 500 Meter nach der Wasserskianlage befindet sich der 2. Wendepunkt der 5 Km-Strecke. Von dort geht es zurück zum Start-Zielbereich am Strandbad.

Die 10 Km-Strecke verläuft hingegen weiter am Twistesee entlang und am Vorstaubecken vorbei bis in den Ort Braunsen. Erst dort erfolgt die 2. Wende und die Strecke führt zurück zum Start-Zielbereich am Strandbad. Der gesamte Streckenverlauf ist flach und bestzeitentauglich. Sie führt bei der 5 Km-Strecke zu 100 % über Asphalt, bei der 10 Km-Strecke zu 60 % über Asphalt und 40 % über gut befestigte Schotterwege.